Produktionen der Spielzeit 2013/14

In Zeiten des abnehmenden Lichts

Schauspiel von Eugen Ruge
Premiere: 21.9.2013 / Großes Haus

›In Zeiten des abnehmenden Lichts‹ spiegelt die Geschichte Ostdeutschlands zwischen 1952 und 2001 im Schicksal einer Familie. Der Bogen spannt sich über vier Generationen: Die Großeltern kehren aus dem mexikanischen Exil in die noch junge DDR zurück und sind überzeugte Kommunisten. Der Vater ist durch seine Haft in sowjetischen Arbeitslagern ernüchtert, glaubt aber immer noch an die Möglichkeit eines demokratischen Sozialismus. Der Enkel flieht kurz vor dem Mauerfall in den Westen und für dessen Sohn ist das alles nur noch Geschichte.
In der Familie Umnitzer prallen unterschiedlichste Lebensläufe, Hoffnungen und Illusionen aufeinander und machen jedes Weihnachtsfest und vor allem den 90. Geburtstag des Großvaters am 1. Oktober 1989 zur Zerreißprobe.

Inszenierung: Alexander Netschajew


Peterchens Mondfahrt

Kinderstück ab 3 Jahren nach Gerdt von Bassewitz
Premiere: 22.9.2013 / TPZ

Als Maikäfer Herr Sumsemann sich eines Abends in Peterchens und Annelieses Zimmer verirrt, ahnen die beiden nicht, welch fantastisches Abenteuer vor ihnen liegt. Auf der Suche nach Herrn Sumsemanns verlorenem sechsten Beinchen begeben die drei sich auf eine magische Reise durch die Nacht. Der Weg zum Mond führt in unserer Fantasie durch traumhafte Welten, in denen die drei kleinen Helden auf Nachtfee, Sandmann, Weihnachtsmann, Milchstraßenmann und viele andere treffen, bevor sie am Ende dem bösen Mondmann gegenüberstehen, der das Beinchen bewacht. Ein honigsüßes Märchen, das nicht nur kleine Zuschauer verzaubert.

Inszenierung: Tim Heilmann


Die Verwandlung

Monolog nach Franz Kafka
Premiere: 29.9.2013 / Rangfoyer

Gregor Samsa geht als Mensch zu Bett und wacht als Käfer wieder auf. Verständigen
kann er sich nicht mehr, die Familie versorgen erst recht nicht. Mutter und Vater sind
überfordert, die Schwester übernimmt zunächst die Pflege. Alle warten auf Gregors
Genesung, während dieser sich im Wesen eines Käfers zu verlieren droht. Hilflos muss
Gregor zusehen, wie die Familie sich von ihm abwendet und ihr Leben ohne ihn weiterführt.
Der Umgang mit dem abstoßenden Insekt im Nebenzimmer wird immer schwieriger,
bis der Vater schließlich entscheidet: »Weg muss es!«

Inszenierung: David Lenard


Alles über Liebe (UA)

Komödie von Stephan Eckel
Premiere: 11.10.2013 / Kleines Haus

Um ihre Ehe zu retten, sagen sich Anna und Carlos mal so richtig die Meinung. Die selbst verordnete Paartherapie wird für sie zum Kampf mit einer hoffnungslos überforderten Schiedsrichterin. Im bissigen verbalen Schlagabtausch ergehen sie sich über Trennkostdiät, Horror-Urlaub, die Kindertanzgruppe, die vollbusige Praktikantin und den Halbfett-Kartoffelsalat der Schwiegermutter.
Der Alltag frisst die Liebe auf. So manches Paar mag sich wiedererkennen: Vor Jahren stürmisch verliebt gestartet, sitzt man ruckzuck mit zwei Kindern in einem Reihenhaus und backt jeden Sonntag Kuchen. Doch nach einem pointenreichen Parforceritt entdecken Anna und Carlos sie wieder: die Liebe!

Inszenierung: Jürg Schlachter


Die Schneekönigin

Märchen ab 5 Jahren nach Hans Christian Andersen
Premiere: 27.10.2013 / Großes Haus

Kay und Gerda sind unzertrennliche Freunde. Bis Kay an einem kalten Wintertag Besuch von der Schneekönigin bekommt. Ihre seelenlose Kälte bemächtigt sich seines Herzens und sie verschleppt ihn in ihr eiskaltes Reich. Doch die Schneekönigin hat nicht mit Gerda gerechnet, die alles versucht, um ihren Kay zu finden. Eine abenteuerliche, gefährliche und zauberhafte Reise beginnt, die sie zum verwunschenen Frühlingsgarten, auf das Fest der Sommerprinzessin und in den Herbststürmen in die Hände einer Räuberbande führt, bis sie endlich den Palast der Schneekönigin erreicht. Dort findet sie Kay, blau gefroren vor Kälte. Wird es Gerda gelingen, ihn aus dem Bann der Schneekönigin zu befreien und sein Herz wieder zu erwärmen?

Inszenierung: Sven Hussock


Deutschland. Ein Wintermärchen

Versepos von Heinrich Heine
Premiere: 02.11.2013

In seinem Versepos wirft Heinrich Heine einen ironisch-liebevollen Blick auf seine Heimat Deutschland. Den Rahmen bildet seine Reise von Paris nach Hamburg, die er im Winter 1843 unternimmt. Zum ersten Mal nach 13 Jahren kehrt er aus dem Exil zurück und sieht sein Heimatland, dessen Bewohner, Bauwerke und Gepflogenheiten mit neuen Augen. Er rechnet ab mit Nationalismus, Mittelalterschwärmerei und starren religiösen Institutionen und spottet über provinzielles Denken. Gleichzeitig erlaubt er sich, beim Blick auf deutsche Nationalmythen sentimental zu werden und blickt sehnsuchtsvoll auf Sauerkraut und Rostbratwürste.

Inszenierung: Louis Villinger


Die Drei von der Tankstelle

Musical nach dem gleichnamigen UFA-Tonfilm von Wilhelm Thiele
Premiere: 16.11.2013

Willy, Kurt und Hans kehren von einer Reise zurück und stellen fest: Sie sind pleite. Kein Geld, kein Job, keine Zukunft – und kein Benzin mehr. An einer verlassenen Landstraße kommt ihnen eine Idee: Als Pächter einer heruntergekommenen Tankstelle soll das Comeback ins Geschäftsleben gelingen. Als Lilian – jung, schön und im schicken Cabrio – an der Tankstelle vorfährt und sich alle drei Freunde prompt in sie verlieben, wird nicht nur die erotische Lage unübersichtlich, sondern auch das geschäftliche Arrangement gerät ins Wanken …
Der UFA-Film ›Die Drei von der Tankstelle‹ mit Heinz Rühmann, Willy Fritsch und Lilian Harvey wurde 1930 in Berlin uraufgeführt und zählt zu den Klassikern des deutschen
Kinos.

Musikalische Leitung: Jakob Brenner
Inszenierung: Tim Heilmann

Es spielen die BRANDENBURGER SYMPHONIKER.


Es weihnachtet sehr!

Lieder, Geschichten und Gedichte zum Fest
Premiere: 30.11.2013

Und sieht … eifriges Plätzchenbacken, eiliges Christbaumschmücken, hektisches Geschenkekaufen, angespannte Nerven – aber auch leuchtende Kerzen, erwartungsvolle Kinderaugen und jede Menge liebgewonnene Traditionen. Eine davon ist das Weihnachtsprogramm am TdA. Auch dieses Jahr begeben wir uns auf eine  musikalischliterarische Reise durch die (Vor-) Weihnachtszeit und präsentieren Lieder, Geschichten und Gedichte zum Fest der Feste.

Inszenierung: Cordula Jung


Glücksritter

Experiment am kalten Herz
Stückentwicklung mit Motiven aus „Das kalte Herz“ von Wilhelm Hauff
Eine Produktion der Bürgerbühne des Spielclubs »Experten der Altmark«
Premiere: 10.01.2014

 

 


Das Herz eines Boxers

Schauspiel ab 12 Jahren von Lutz Hübner
Premiere: 18.01.2014

Jojo ist 16 Jahre alt und ein ziemlicher Versager. Wegen eines Diebstahls, den er eigentlich gar nicht begangen hat, soll er jetzt im Altersheim das Zimmer eines alten Mannes renovieren, der geistig und körperlich scheinbar völlig am Ende ist. Doch nach und nach erfährt Jojo, dass Leo früher ein erfolgreicher Boxer war und seine Gebrechen nur vortäuscht, um seine Ruhe zu haben. Wenn man am Boden liegt, sagt Leo, dann steht man wieder auf. Und wenn man verliert, gewinnt man beim nächsten Mal. Jojo ist beeindruckt und die beiden verstehen sich immer besser. Schließlich fassen sie einen verrückten Plan.

Inszenierung: David Lenard


Nina und Paul

Klassenzimmerstück von Thilo Reffert
Premiere: 22.01.2014

Inszenierung: Cordula Jung

 

 


Iphigenie auf Tauris

Schauspiel von Johann Wolfgang von Goethe
Premiere: 24.01.2014

Iphigenie, von ihrem Vater Agamemnon geopfert und von der Göttin Diana nach Tauris entführt, dient unter dem Schutz des Königs Thoas als Priesterin im Tempel. Doch sie sehnt sich nach der Heimat. Als Thoas um ihre Hand anhält, weist sie ihn ab. Gekränkt führt Thoas den von Iphigenie abgeschafften Brauch wieder ein, Fremde der Göttin zu opfern. An zwei auf der Insel gestrandeten Griechen soll auch gleich das Exempel statuiert werden. In den Gefangenen erkennt Iphigenie ihren Bruder Orest und dessen Freund Pylades. Gemeinsam beschließen sie zu fliehen. Doch Iphigenie gerät in einen Gewissenskonflikt zwischen der Liebe zu ihrem Bruder und dem Pflichtgefühl demjenigen gegenüber, der sie einst gerettet hat.
›Verteufelt human‹ nannte Goethe seine Iphigenie. Seine idealistische Sicht des menschlichen Zusammenlebens stellt Fragen an unsere heutige Wirklichkeit, Fragen nach der Identität in der Fremde, nach Toleranz und Menschlichkeit.

Inszenierung: Alexander Netschajew


Früher war alles besser!

Eine kleine Familiensaga durch alle Zeiten
Eine Produktion der Bürgerbühne des Spielclubs „Die naiven Entdecker“
Premiere: 31.01.2014 / Rangfoyer

Inszenierung: Claudia Tost

 

 


Arsen und Spitzenhäubchen

Eine Produktion der Bürgerbühne des Spielclubs „Die junggebliebenen Altmärker“
Premiere: 31.01.2014

Inszenierung: Robert Grzywotz

 

 


Der Besuch der alten Dame

Tragische Komödie von Friedrich Dürrenmatt
Premiere: 01.04.2014/12.04.14

Die Ankunft der Milliardärin Claire Zachanassian sorgt in der verarmten Kleinstadt Güllen für große Aufregung. Denn die alte Dame, einst in die Welt hinausgezogen und nun steinreich, ist ein Kind der Stadt und vielleicht für die finanzielle Belebung ihres Heimat-Kaffs zu gewinnen. Tatsächlich – sie bietet die ersehnte Geldspritze an. Allerdings verlangt sie eine ungeheuerliche Gegenleistung: Ihr Ex-Liebhaber Allfred Ill, der sie vor Jahrzehnten schwängerte und sitzen ließ, soll ihr tot vor die Füße gelegt werden. Doch niemand wird Alfred III. töten. Oder?

Inszenierung: Jürg Schlachter
Ausstattung: Sofia Mazzoni
Musik & Musikalische Leitung: Jakob Brenner

Es spielen: Simone Fulir, Angelika Hofstetter, Hannes Liebmann, Michael Magel, Andreas Müller, Maik Rogge, Frank Siebers, Annett Siegmund, Michaela Maxi Schulz, Volker Wackermann, Thomas Weber sowie Tammy Girke, Annkathrin Hannemann und Wolfgang Schröder.


Oliver!

Musical von Lionel Bart nach Charles Dickens „Oliver Twist“
Eine Produktion des Jungen TdA der Theaterjugend der Altmark gemeinsam mit der Jazzband der Musikerfabrik Stendal
Premiere: 10.05.2014

Die Theaterjugend der Altmark präsentierte im Mai 2014 mit dem Musical „Oliver!“ von Lionel Bart seine diesjährige Produktion. Der bekannteste Roman von Charles Dickens ist die Vorlage. Erzählt wird die abenteuerliche und bewegende Geschichte des armen Waisenjungen Oliver, der aus dem Armenhaus flieht und in die Fänge einer Diebesbande gerät.

Inszenierung: Robert Grzywotz

 


Eine Mittsommernachts-Sex-Komödie

Ein Stück für den Gerberhof
Premiere: 23.05.2014

Inszenierung: Angelika Hofstetter

 

 


König für einen Tag

Von Irene Ruttmann
Eine Produktion des Jungen TdA der Jungmärker
Premiere: 14.06.2014

Die Produktion der Jungmärker war 2014 das Stück „König für einen Tag“ von Irine Ruttmann. „Nehmt die Wäsche weg, die Komödianten kommen“ – dieser Satz eröffnet dem Bauernmädchen Friederike eine ganz neue Welt, die faszinierende, bunte Gauklerwelt einer fahrenden Komödiantengesellschaft. Bezaubert von all den Reifröcken und Lockenperücken, den Schwertern und Kronen, ergreift das Mädchen die Gelegenheit, dem strengen Vater zu entfliehen und reist mit der Gruppe mit. Aber ganz so romantisch wie sie es sich ausgemalt hat, ist das Leben der Theaterleute nicht... Eine spannende Geschichte über das Theaterleben im Deutschland des 18. Jahrhunderts.

Inszenierung: Simone Fulir


Ritter Roland (UA)

Open-Air-Theaterspektakel nach dem Rolandslied
Szenario von Cordula Jung, Aud Merkel und Robert Grzywotz
Dialoge und Liedtexte von Aud Merkel
Musik von Jakob Brenner
Premiere: 20.06.2014

Seit 1525 schmückt der Roland als Schutzpatron den Stendaler Marktplatz und zeugt von Handel und Bürgerstolz vergangener Jahrhunderte. Viele Legenden umranken den Ritter Roland, den treuen Gefolgsmann Karls des Großen. Unerschrockener Held, verführerischer Liebhaber, Kämpfer für Gerechtigkeit, Beschützer der Bürgerrechte, viele Tugenden werden ihm zugeschrieben.
Stephan Eckel schreibt für das Theater der Altmark ein Stück über den Stendaler Roland, die Abenteuer, die er erlebt, bevor er sich auf dem Marktplatz niederlässt, und nicht zuletzt über die daheimgebliebene Hildegund, die tapfer auf seine Rückkehr wartet. Ein echtes Spektakel mit großen Gefühlen, volkstümlicher Komik, Gesangseinlagen und Kampfszenen.
Gespielt wird Open-Air auf dem Theatervorplatz. Aber nicht nur Schauspieler stehen auf der Bühne. Die Spielclubs des Theaters, der Theaterchor, Musiker, Sänger, Akrobaten, Pferde, moderne Ritter und Mitglieder verschiedener Stendaler Vereine gestalten dieses große Sommerstück gemeinsam.

Inszenierung: Cordula Jung


Neues von Emil

Eine Produktion der Bürgerbühne des Spielclubs „Die Andersbegabten“
Premiere: 05.07.2014

Inszenierung: Louis Villinger

 

 


Die kleine Hexe

Von Otfried Preußler
Eine Produktion des Jungen TdA der Minimärker
Premiere: 06.07.2014

Die Produktion 2014 der Minimärker war „Die kleine Hexe“ nach dem Kinderbuch von Otfried Preußler. Die kleine Hexe würde gern zur Walpurgisnacht mit den anderen Hexen auf dem Blocksberg tanzen. Doch mit ihren 127 Jahren ist sie noch zu jung. Da greift sie zu einem Trick … Ob das gut geht?

Inszenierung: Simone Fulir

Kontakt aufnehmen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.