Liebe Fördervereinsmitglieder,

eine neue Spielzeit beginnt und mit der neuen Spielzeit, so hoffen wir, sind alle Schwierigkeiten der alten Spielzeit vergessen und vorbei. Lasst uns also optimistisch in die Zukunft schauen. Es gibt mehrere Gründe, dies zu tun: das Ende der Pandemie, die durch zahlreiche, sich immer wieder ändernde Vorschriften und Verbote allen Kultureinrichtungen in Deutschland wie ein Mühlstein um den Hals hing. Doch damit nicht genug: Als zweiter Mühlstein, der ausschließlich dem TdA am Hals hängt, muss die nicht enden wollende Sanierung des Theaters in der Karlstraße genannt werden. Möge sie zu Beginn der neuen Spielzeit – vieles spricht zurzeit dafür – nun endlich beendet sein. Als Drittes haben wir einen Wechsel in der Intendanz zu verzeichnen. Wolf E. Rahlfs, der in den Jahren der Pandemie und der energetischen Sanierung dem Theater vorstand, und es mit seinem Einsatz geschafft hat, es weiter am Blühen zu halten, wird das TdA verlassen. Seine Nachfolgerin ist Dorotty Szalma. Es wird keine Vakanz entstehen.

Erleichtern wir der neuen Intendantin den Einstieg in die Stendaler Theaterwelt durch den Besuch der einen oder anderen, am besten zahlreicher Aufführungen. Corona kann uns nicht mehr schrecken, und die bauliche Sanierung ist beendet. Liebe Theaterliebhaberwmd, macht euch auf den Weg ins TdA, es wird sich lohnen.

Euer Theaterförderverein

 

Kontakt & Spendenkonto

Freunde und Förderer des Theaters der Altmark e.V.
c/o Theater der Altmark
Karlstraße 6, 39576 Stendal
foerderverein@tda-stendal.de

Kreissparkasse Stendal
IBAN: DE 54 8105 0555 3010 0289 02
BIC: NOLADE21SDL

Volksbank Stendal eG
IBAN: DE 26 8109 3054 0001 1860 60
BIC: GENODEF1SDL


Aufgabe des Vereins

Im Verein »Freunde und Förderer des Theaters der Altmark e.V.« finden sich Anhänger einer lebendigen Theaterkultur in der Altmark als Lobby des Theaters der Altmark. Sie setzen sich für den Erhalt dieses Theaters, das ein künstlerisch freier und unabhängiger Kulturträger bleiben soll, ein.


Informationen zum Verein

Gründung: 6. September 1997
aktuelle Mitgliederzahl: 136
Mitgliedsbeitrag:
Schüler, Studenten, Azubis, Schwerbeschädigte und Bezieher von Sozialleistungen: 12 Euro
Freunde: 48 Euro
Förderer: 75 Euro
Donatoren: 365 Euro

Vorstand: Prof. Ulrich Nellessen (Vorsitzender), Jens Schößler (stellv. Vorsitzender), Gudrun Wilke (Schatzmeisterin), Marion Beutel (Protokollführerin) und Christiane Dittmann (Beisitzerin)

Satzung des Vereins (Stand 23.2.2016)
Beitragsordnung (Stand 16.3.2023)

 

Verleihung des Theaterpreises

Seit der Spielzeit 2001/2002 zeichnet der Verein jedes Jahr eine*n Schauspieler*in des Ensembles (im Ausnahmefall auch eine*n Gastschauspieler*in) mit dem Stendaler Theaterpreis aus. Meist hatte eine eigens für die jeweilige Spielzeit gebildete Jury diese Aufgabe übernommen und sich im Vorfeld möglichst alle Inszenierungen angesehen.

Seit der Spielzeit 2014/15 gibt es zwei Neuerungen:

Anders als in den vorangegangenen Jahren sollen die Mitglieder des Theaterfördervereins bei der Wahl der Person mit der überzeugendsten, beeindruckendsten oder intensivsten schauspielerischen Leistung mitwirken können. Wir hoffen, dass dies für möglichst viele Mitglieder ein schöner Anreiz ist, noch öfter als bisher ins Theater zu gehen um die Akteur*innen unseres Theaterensembles in den unterschiedlichsten Stücken und Rollen zu erleben. Der Stichtag für die Stimmabgabe wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Dank der großzügigen Spende zweier Mitglieder des Fördervereins kann ein zweiter Theaterpreis – für eine herausragende Inszenierung – verliehen werden. Für die Ermittlung dieses Preisträgers wird eine Jury eingesetzt.

 

Preisträger

Susan Ihlenfeld

Spielzeit 2022/23

Susan Ihlenfeld erhielt den Theaterpreis »Schauspiel« für ihre Rollen in »Corpus Delicti« und »Richard III«.

 


 

Ole Xyalnder

Spielzeit 2021/22

Ole Xylander erhielt den Theaterpreis »Schauspiel« für seinen Rollen in »Futur Eins: Leben auf dem Mars« und »Roland rettet die Hanse (UA)«.

 

 


 
Sebastian Hammer

Spielzeit 2021/22

Sebastian Hammer erhielt den Theaterpreis »Schauspiel« für seine Rolle in »Der Prozess«.

 

 


 
Jochen Gehle

Spielzeit 2021/22

Für seine Inszenierung »Der Prozess« erhielt Jochen Gehle den Theaterpreis »Regie«.

 

 


Matthias Hinz

Spielzeit 2019/20

Matthias Hinz erhielt den Theaterpreis »Schauspiel« für seine Rollen in »All das Schöne«, »Ingeborg« und »4Min 12Sek«.

 

 


Jochen Gehle

Spielzeit 2019/20

Für seine Inszenierung »4Min 12Sek« erhielt Jochen Gehle den Theaterpreis »Regie«.

 

 


Caroline Pischel

Spielzeit 2018/19

Margarethe sowie diverse weitere Rollen in »Faust. Der Tragödie erster Teil«, Fräulein Kost in »Cabaret«, Hanna in »Jenseits der blauen Grenze«, Jette in »Schlafen Fische?« und Zonja in »Mein Sommer mit Mucks«

 

 


Jugendclub Schauspiel 2 »Punk Rock«

Spielzeit 2018/19

Für seine herausragende Leistung bei »Punk Rock« erhält der Jugendclub Schauspiel 2 den Anerkennungspreis.

 


Wolf E. Rahlfs

Spielzeit 2018/19

Für seine Inszenierung »Tod eines Handlungsreisenden« erhielt Wolf E. Rahlfs den Theaterpreis »Regie«.

 

 


Michaela Fent

Spielzeit 2017/18

Eliza Doolitte in »My Fair Lady«, Nawal in »Verbrennungen«, Frau Moll und Ruth Reiter in »Fabian« Kunigunde in »Ritter Roland«, Sarah Box in »Foxfinder«, Wirtin Josepha Vogeldhuber in »Im weißen Rössl«, Christiane 2 in »Zwölf heißt, Ich liebe dich«, diverse Rollen in »Supergute Tage oder die sonderbare Welt des Christopher Boone«, in »Der singende Waschsalon« und »Der Kaffee ist fertig«



Claudia Tost

Spielzeit 2017/18

Für ihre Arbeit im Bereich des Puppenspiels erhielt Claudia Tost den Sonderpreis des Fördervereins des TdA.





Louis Villinger

Spielzeit 2017/18

Für seine Inszenierung »Verbrennungen« erhielt Louis Villinger den Theaterpreis »Regie«.

 

 


Hannes Liebmann

Spielzeit 2016/17

Argan in »Der eingebildete Kranke«, König Peter in »Leonce und Lena«, Otto Frank in »Anne Frank«, »Die Opferung des Gorge Mastromas«, Klosterbruder in »Nathan der Weise«, Havkin in »Die Palästinenserin«, Kaiser Franz Joseph in »Im weißen Rössl«, Gustin (88) in »Saturn kehrt zurück«, Lehrer Klamm in »Klamms Krieg«, Eckhard in »Benefiz«, Konsul Buddenbrook in »Die Buddenbrooks«, Montague in »Romeo und Julia«, König Karl in »Ritter Roland«, Alfred Ill in »Der Besuch der alten Dame«, Dr. Kalmus in »Die Drei von der Tankstelle«, Leo in »Das Herz eines Boxers«, Kurt Umnitzer in »In Zeiten des abnehmenden Lichts«


Louis Villinger

Spielzeit 2016/17

Für seine Inszenierung »Supergute Tage oder Die sonderbare Welt des Christopher Boone« erhielt Louis Villinger den Theaterpreis »Regie«.

 

 


Andreas Müller

Spielzeit 2015/16

Zahlkellner Leopold in »Im weißen Rössl«, »Die Opferung des Gorge Mastromas«, Benesh / Rodney / Avi in »Die Palästinenserin«,  Münzmatthias in »Die Dreigroschenoper«, »Ick wunder mir über jarnischt mehr«, Mercutio in »Romeo und Julia«, Josef Frauenhofer in »Maske in Blau«, Morten / Kesselmeyer in »Buddenbrooks«, »Vatertag«, Patrick in »Frau Müller muss weg«, Lehrer in »Besuch der alten Dame«, Willy in »Die drei von der Tankstelle«, Orest in »Iphigenie auf Tauris«, Roland in »Ritter Roland«, Alexander Umnitzer in »In Zeiten des abnehmenden Lichts«, »Von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt«, »Johnny Hübner«, Silvio in »Diener zweier Herren«, Fritz Steppke in »Frau Luna«, Wurm in »Kabale und Liebe«, Sohn in »Mutters Courage«


Manfred Riedel

Spielzeit 2015/16

Für seine Inszenierung von »Nora oder Ein Puppenhaus« erhielt Manfred Riedel den Theaterpreis »Regie«.





Michael Magel

Spielzeit 2014/15

»Die Verwandlung« (Monolog), »Krieg, stell dir vor er wäre hier« (Klassenzimmerstück), Regisseur in »Gretchen 89ff.«, Hans in »Die Drei von der Tankstelle«,  Pylades in »Iphigenie auf Tauris«, Gatten VII – IX in »Besuch der alten Dame«,  Eulenspiegel in »Ritter Roland«, Tybalt in »Romeo und Julia«, Franz Kilian in »Maske in Blau«, Werther in »Die Leiden des jungen Werther«, Hans-Peter in »Vatertag«, Eroll in »Männerhort«, Tempelherr in »Nathan der Weise«, Hakenfingerjakob / Filch in »Die Dreigroschenoper«


Louis Villinger

Spielzeit 2014/15

Für die Inszenierung »Die Leiden des jungen Werther« erhielt Louis Villinger den 1. Stendaler Theaterpreis Regie. Weitere Regiearbeiten von ihm am TdA waren bisher »Gretchen 89ff.«, »Deutschland, ein Wintermärchen«, »Benefiz – Jeder rettet eine Afrikaner« und »Saturn kehrt zurück«.




Angelika Hofstetter

Spielzeit 2013/14

Mädchen in »Das kunstseidene Mädchen«, Frau Miller in »Kabale und Liebe«, Elsa Tabori in »Mutters Courage«, Irina Umnitzer in »In Zeiten des abnehmenden Lichts«, Fräulein Mondschein in »Die Drei von der Tankstelle«, Claire Zachanassian in »Der Besuch der alten Dame« / Regie am TdA: »Eine Mittsommernachts-Sex-Komödie«



Mathias Kusche

Spielzeit 2012/13

Truffaldino im »Der Diener zweier Herren«, Wilhelm Voigt im »Der Hauptmann von Köpenick«, Mephisto in »Faust I«, Vater Miller in »Kabale und Liebe«, Pozzo in »Warten auf Godot«, Pannecke in »Frau Luna«, Vater in »Ich bin ein guter Vater«, Victor Valesco in »Barfuß im Park«, Newton in »Die Physiker«, Sportreporter Brenner in »Abseitsfalle«, Jaques in »Wie es euch gefällt«



Jan Kittmann

Spielzeit 2011/ 2012

Rollen am TdA:

Pentheus in »Die Besessenen«, Alceste in »Der Menschenfeind«, Michael in »Weg in den Dschungel«, August in »Norway Today«, Bomber in »Bomber«, Leo in »Gut gegen Nordwind«, Percik in »Anatevka« und Tom Sawyer in »Tom Sawyer«


Claudia Lüftenegger


Spielzeit 2010/11

Rollen am TdA:

Lola Blau in »Lola Blau«, Jente in »Anatevka«, Antonia in »Offene Zweierbeziehung«, Mona in »Mona und Lisa«, Jaqueline in »La cage aux folles«, Marthe in »Faust«, Celia in »Wie es euch gefällt«, Witwe Quin in »Der Held der westlichen Welt«, Belinda Blair in »Der nackte Wahnsinn«


Robert Grzywotz


Spielzeit 2010/11 – Sonderpreis

Arbeiten am TdA:

Sonderpreis als Thaterpädagoge und Leiter des Theaterchores, Chorleiter für »Anatevka«, »La Cage aux folls«, »My Fair Lady«, »Die Dreigroschenoper«, »Evita«, Regie und Chorleiter für »Pinkelstadt«, Regie und Tänzer in »Leben«, Regie für die Stücke der »Jungen Alten« Gittarenspieler in der Klesmer-Band von »Anatevka«, Rolle als Chantal in »La cage aux folles«, als Butler in »My Fair Lady«


Frederike Duggen


Spielzeit 2009/10

Rollen am TdA:

Julie in »Norway today«, Goldmarie in »Frau Holle«, Asta in »Klein Eyolf«, Anne in »La cage aux folles« Becky in »Tom Sawyers Abenteuer«, Tekmessa in »Ajax«, Brooke Ashton in »Der nackte Wahnsinn«


Andreas Schirra


Spielzeit 2008/09

Rollen am TdA:

Elling in »Elling«, Frommermann in »Comidian Harmonists«, Dunois in »Jungfrau von Orleans«, Alfred Almers in »Klein Eyolf«, Frederick in »Der nackte Wahnsinn«, Claudius in »Hamlet« Sganarelle in »Der Arzt wider Willen«, Da´ud in »Vermummte« Mr. Peachum in »Die Dreigroschenoper«, Saladin in »Nathan der Weise« Wagner in »Faust«


Marcel Hoffmann

Spielzeit 2007/08

Rollen am TdA:

Perón in »Evita«, Mackie Messer in der »Die Dreigroschenoper«, Horatio in »Hamlet«, Valerio in »Leonce und Lena«, Karlheinz Sollich in »Männer«, Freddy Ainsford - Hill in »My Fair Lady«, Narr in »Grete Minde«, Jan-Erik in »Frostnacht«


Bernd Marquardt


Spielzeit 2006/07

Rollen am TdA:

Ernst Schulz in »Cabaret«, Erwin Matschke in »Männer«, Alfred Doolittle in »My Fair Lady«, Moritatensänger in »Die Dreigroschenoper«, Robert Biberti in »Die Comidian Harmonists«, Magaldi in »Evita«, Klosterbruder in »Nathan der Weise«, Rudolf in »Unkraut vergeht nicht« Monsieur Dindon in »La cage aux folles«, Selsdon Mowbray in »Der nackte Wahnsinn«


Markus Eberl

Spielzeit 2005/06

Rollen am TdA:

Doktor in »Woyzeck«, Reece in »Doppeltüren«, Major/Bartuschek in »5vor0 - Export«, Orestes in »Orestie«, Mutter und Sohn in »Du bist meine Mutter«



In den vorangegangenen Spielzeiten von 2001 bis 2005 kürte unser Verein noch zwei Schauspieler als Theaterpreisträger, jeweils eine Schauspielerin und einen Schauspieler.


Marco Wohlwend


Spielzeit 2004/05

Rollen am TdA:

Conferenzier in »Cabaret«, Ché Guevara in »Evita, Na´im in »Vermummte«, Paul Werner in »Minna von Barnhelm«, Petruchio in »Zähmung der Widerspenstigen«, Robert Mühe in »Männer«, Fabrice in »Die Geschwister«, Benedikt in »Viel Lärm um Nichts«


Raphaela Crossey
 
Spielzeit 2004/05 und Spielzeit 2003/04
 
Rollen am TdA:
 
Monika in »Die letzte Zigarre«, Fräulein Kost in »Cabaret«, Margret in »Woyzeck«, Gertrud in »Hamlet«, Brigitte in »Der zerbrochene Krug« Mrs. Peachum in » Die Dreigroschenoper«, Mrs. Pearce in »My Fair Lady«, Penthesilea in »Penthesilea«, Athene in »Die Orstie des Aischylos« Anna in »Frostnacht«, dritte Evita in »Evita«, Sittah in »Nathan der Weise«

Rainer Karsitz


Spielzeit 2003/04

Rollen am TdA:

Toddy in »Victor/Victoria«, Ragnar in »Die letzte Zigarre«, Musikus Miller in »Kabale und Liebe« Géronte in »Der Arzt wider Willen«, Oberst Pickering in »My Fair Lady« Derwisch/Patriarch in »Nathan der Weise«, Aigisthos in »Die Orstie des Aischylos«


Christina Huckle


Spielzeit 2002/03

Rollen am TdA:

Julia in »Romeo und Julia«, Hase in »Hase/Hase«, in »Paul und Paula«



Jörg Menke-Peitzmeier

 Spielzeit 2002/03

 

 


Ingrid Birkholz


Spielzeit 2001/02

Rollen am TdA:

Ljubow Ranjewskaja in »Der Kirschgarten«, Hekuba in »Die Troerinnen«, Maria Callas in »Meisterklasse«, Klytaimnestra in »Die Orstie des Aischylos« Mrs. Higgins in »My Fair Lady«, Rattenmamsell in »Klein Eyolf«



Horst Langpap


Spielzeit 2001/02



Kontakt aufnehmen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.