Rishi

Jugendstück von Kees Roorda
in der Übersetzung aus dem Niederländischen
von Alexandra Schmiedebach

»Are you hundert Prozent sure?«

 
Ein Urteil wird verkündet, doch durch dieses Urteil wird die Frage nach Gerechtigkeit, Schuld und Rassismus nicht etwa beantwortet, sondern erneut aufgeworfen.
 
Das Urteil ist gefällt. Der Todesschütze wird freigesprochen. Der Fall scheint abgeschlossen. Doch eigentlich fängt er im Stück von Kees Roorda erst an. Rishi, 17 Jahre, indischer Abstammung, ist von einem Polizisten auf einem Bahnhof in Den Haag erschossen worden. Es war Notwehr, sagt der Schütze. Es war eine Hinrichtung, sagt der Schulfreund. Die Frage nach der Schuld wird gestellt. Viele Stimmen kommen zu Gehör, die Kollegen des Polizisten, die Verwandten von Rishi. Jeder erzählt eine andere Geschichte und jede könnte die einzig wahre sein. Das Urteil fällt der Zuschauerdwm.
 
In »Rishi« gelingt es Kees Roorda, alle Perspektiven schlüssig und nachvollziehbar zu beschreiben: Das Umfeld des Schützen und des erschossenen Jungen, aber auch die Sichtweisen der unbeteiligten Beobachterwdm – alle sind geprägt von Vorurteilen, Vermutungen, Halbwahrheiten und unterschiedlicher Wahrnehmung. »Der Autor stellt ein politisch und gesellschaftlich hochaktuelles Thema in den Fokus seines Stücks, dessen kluge Konstruktion auf die Urteilsfähigkeit seines Publikums setzt und damit einen intensiven Nachhall erzeugt.«
 

Premiere: 1.2.2025 / Amtsgericht Stendal, Scharnhorststraße 40 / Preisgruppe A
© Aufführungsrechte: Theater-Verlag Desch GmbH, Berlin | www.theater-verlag-desch.de
Bild- und Tonaufnahmen sind während der Aufführung nicht gestattet.
 
Anfragen für Tickets und Abos: besucherservice@tda-stendal.de
Buchungsanfragen für das mobile Klein & Kunst-Programm bei Ihnen: Cecile Prinz gastspiel@tda-stendal.de

Open-Air Tangermünde

5.9.2025

Vorverkaufsstart für Tangermünder Freilichtbühne 2026

Es wird ernst! Am kommenden Dienstag, 9.9.2025, beginnt nun der offizielle Vorverkaufsstart für »Monty Python’s Spamalot«. Ein weiterer Meilenstein für das Theater der Altmark und die Stadt Tangermünde. Die Nachfrage ist bereits sehr groß und nun haben die Zuschauer endlich die Möglichkeit, die wahrscheinlich begehrtesten altmärkischen Tickets 2026 zu ergattern. Ab Dienstag erhalten Sie nicht nur Karten für die Premiere des vielfach ausgezeichneten Musicals am 20. Juni, natürlich auch für alle weiteren Vorstellungen bis einschließlich 12. Juli 2026.

Für alle Zuschauer, Interessierte, Musical- und Theaterbegeisterte wurden an mehreren Standorten bereits Vorverkaufsstellen eingerichtet. Karten erhalten Sie an folgenden Orten:

Theater der Altmark 
vor Ort & unter www.tda-stendal.de
besucherservice@tda-stendal.de
Tel.: 03931 – 63 57 77

Tangermünder Tourismus-Büro
buero@tourismus-tangermuende.de
Tel.: 039322 – 223 93

Tourist-Information Stendal
vor Ort & unter touristinfo@stendal.de
Tel.: 03931 – 65 11 90

Und vor Ort in der
Salzkirche Tangermünde

Und denken Sie dran: Nur noch bis zum 31.Oktober können Sie Ihre Vorschläge und Ideen zur Namensgebung der Freilichtbühne Tangermünde abgeben! 


13.8.2025

Castingaufruf

An alle ab 14 – das Theater der Altmark wird in Kooperation mit der Stadt Tangermünde 2026 zum ersten Mal einen Theatersommer am Hafen veranstalten. Am 20. Juni 2026 wird »Monty Python’s SPAMALOT«, ein Musical basierend auf DIE RITTER DER KOKUSNUSS, auf der eigens dafür errichteten Open-Air-Bühne Premiere haben. Dafür brauchen wir DICH! Um diese große Show angemessen umzusetzen, setzen wir auf viele Statistenwmd aus Tangermünde und Umgebung, die Lust und Zeit haben, gemeinsam mit unseren Schauspielernwmd und einer Band auf der Bühne zu stehen. Sei dabei und komm zum Casting!

am 30. September ab 17 Uhr
in Tangermünde und 
am 1. Oktober ab 17 Uhr
im Theater der Altmark Stendal

Mitzubringen sind lockere Kleidung, etwas zu trinken und deinen Terminplaner. 


20.6.2025

Tangermünder Hafen wird zur Open-Air-Kulisse

Ab Sommer 2026 verwandelt die Stadt Tangermünde gemeinsam mit dem Theater der Altmark die Promenade am Fuße der Roßforte in eine Open-Air Kulisse, wie sie es so noch nicht gegeben hat. In diesem Sinne haben Tangermündes Bürgermeister Steffen Schilm, Intendantin Dorotty Szalma und Stendalers Oberbürgermeister am 19.6. den Kooperationsvertrag für das Open-Air Theater offiziell mit ihren Unterschriften besiegelt.

Zum Auftakt erleben die Zuschauer das vielfach ausgezeichnete Musical »Monty Python’s SPAMALOT«. Basierend auf dem Kultfilm »Die Ritter der Kokosnuss« und mit dem Tony Award als bestes Musical ausgezeichnet, verspricht SPAMALOT Unterhaltung für Jung und Alt.

Doch bevor der Startschuss fällt, sind Ihre kreativen Köpfe gefragt. Tangermündes Open-Air-Kulisse soll DIE Adresse für Theaterbegeisterte und die, die es noch werden wollen, werden. In der Altmark und darüber hinaus. Die Stadt Tangermünde und das TdA sind auf der Suche nach einem einprägsamen Namen für die neu entstehende Freilichtbühne, die nicht nur in aller Munde ist, sondern auch über die Stadt- und Landesgrenzen hinaus bekannt wird. Ein Name, der die Einzigartigkeit und den Charme Tangermündes widerspiegelt und gleichzeitig die Vorfreude und das Interesse auf die kommenden Vorstellungen weckt.

Wer seiner Kreativität freien Lauf lassen möchte, auf den wartet nach der Auslosung natürlich noch eine weitere Überraschung. Werden Sie und Ihre Begleitung VIP-Gäste zur Premiere von »Monty Python’s SPAMALOT«. Schicken Sie ihre Vorschläge bis zum 31.10.2025 an freilichtbuehne@tangermuende.de oder an Stadt Tangermünde, Stichwort: Freilichtbühne, Lange Straße 61 in 39590 Tangermünde.

Wir freuen uns auf Ihre Ideen und darauf, den Sommer 2026 mit Ihnen willkommen zu heißen.


Das Open-Air-Theater in der Presse:
Grünes Licht für Freilichtbühne in Tangermünde (MDR)
Einmalig im Kreis Stendal: Tangermünde erhält ein Open-Air-Theater (Volksstimme)

Team

Dorotty Szalma

geschäftsführende Intendantin und künstlerische Gesamtleitung

Dorotty Szalma erblickte 1974 in Budapest das Licht der Welt und wuchs in einer ungarischen Theaterfamilie auf. Als Jugendliche folgte sie ihrem Vater nach Wien, studierte Theaterwissenschaft und Italienisch an der Universität Wien und wechselte im Anschluss zu Theaterregie an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main. Im Jahr 2000 erhielt sie ihren Diplomabschluss in Theaterregie.

Seit 1999 arbeitet sie als freie Regisseurin in den Sparten Schauspiel und Musiktheater u.a. am Staatstheater Wiesbaden, Deutsches Theater Göttingen, Deutsches Nationaltheater Weimar, Theater Aachen, Stadttheater Gießen, Schloßtheater Celle, Theater Erfurt, Vidam Theater Budapest, Katona Jozsef Nationaltheater Kecskemét, Békésmegyei Jókai Theater Békéscsaba, Theater Nordhausen, FX Saldy Liberec, Nationaltheater Györ und am Theaterhaus Jena. Inzwischen hat hat sie weit über 90 Inszenierungen europaweit auf die Bühne gebracht.

Von 2004 bis 2007 hatte sie die Juniorprofessur für die Opernklasse der Hochschule für Musik Mannheim inne, 2007 bis 2008 war sie Interimsdirektorin des Theaters Theater Berzsenyi in Szombathely in Ungarn.

2013 bis 2022 war Dorotty Szalma Schauspielintendantin der Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau GmbH. In dieser Zeit war sie zudem tätig als Kultursenatorin des Freistaates Sachsen, Kultursachverständige der Fachbeiratsguppe Darstellende Kunst des Kulturraumes Oberlausitz-Niederschlesien, Fachbeirätin für spartenübergreifende Projekte der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, Vorsitzende des Interimsbeirates des LausitzFestival, Mitglied des Kultur- und Tourismusbeirates der Großen Kreisstadt Zittau, Mitglied des Kernteams der Kulturhauptstadtbewerbung der Großen Kreisstadt Zittau und dem Dreiländereck 2019-2020, Stadträtin der Großen Kreisstadt Zittau 2013-2018 und Jurymitglied beim internationalen Dramenwettbewerb »Talking about Borders«. Sie ist Kuratorin für den Lessingpreis des Freistaates Sachsen.

Seit 2023 ist Dorotty Szalma geschäftsführende Intendantin des Theater der Altmark, Landestheater Sachsen-Anhalt Nord.

In der Spielzeit 2025/26 inszeniert Dorotty Szalma die Stücke DIE STERNSTUNDE DES JOSEF BIEDER und MONTY PYTHONS SPAMALOT mit dem wir die Freilichtbühne Tangermünde eröffnen werden. Weiterhin von ihr im Programm sind die Inszenierungen RICHARD O’BRIEN’S THE ROCKY HORROR SHOW und SIBIRIEN, WRACK und WELCHE DROGE PASST ZU MIR?


Antje Zimmermann

Verwaltungsleiterin & Stellvertreterin der Intendantin in Verwaltungsangelegenheiten

Die Altmark ist ihr Zuhause. Geboren und aufgewachsen in Havelberg, absolvierte Antje Zimmermann zunächst ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten und Bilanzbuchhalterin (kommunal) bei der Stadtverwaltung Magdeburg. Nach einigen Berufsjahren dort, kehrte sie in die Heimat zurück. Seit 2012 ist sie im TdA beschäftigt und kümmerte sich um die Belange der Theaterkasse, der Zentrale und der Buchhaltung. Weiterhin war sie die Schnittstelle zwischen dem Theater und den Schulen, Kindergärten und anderen pädagogischen Einrichtungen. Nach dem erfolgreichen Abschluss zur Verwaltungsfachwirtin ist sie seit dem Frühjahr 2025 die Verwaltungsleiterin des TdA. Sie ist für die betriebswirtschaftlichen und juristischen Angelegenheiten des Theaters zuständig und arbeitet eng mit der künstlerischen Leitung zusammen.


Roman Kupisch

Dramaturgie (Leitung) und Stellvertreter der Intendantin

Roman Kupisch, geboren und aufgewachsen im hügeligen Südniedersachsen. Studierte Geschichte und Philosophie an der Georg-August-Universität Göttingen. Eigene Regiearbeiten an der dortigen Studenten-Bühne. Aufenthalte auch auf der Bühne. Wechselte für den Master ins fast schon nicht mehr hügelige Hildesheim (»Inszenierung der Künste und Medien – Studienfach Theater«). Erste Erfahrung in der Dramaturgie am Staatstheater Hannover. Weitere Stationen u.a. am Jungen Theater Göttingen als Regieassistent und Requisiteur. Anschließend Redakteur und Moderator im lokalen Rundfunk Stadtradio Göttingen. Seit der SZ 2023/24 als leitender Dramaturg am Theater der Altmark.

In der Spielzeit 2025/26 wird seine Inszenierung von DA RENNT DER SCHMÄH … übernommen. 


Patricia Hachtel

Oberspielleitung

Die gebürtige Schwäbin studierte von 1993 – 1997 Schauspiel an der Spielstatt Ulm. Nach ihrem Erstengagement an der Landesbühne Sachsen-Anhalt Süd arbeitete sie u.a. am Theater für Niedersachsen, am Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau, an der Städtischen Bühne Lahnstein und beim Berliner Kabarett-Theater »Die Stachelschweine«.

Seit 2010 war sie zudem als freie Regisseurin in Hildburghausen, Lahnstein, Trier und Zittau tätig. 2014 brachte sie »Lotte«, ihre eigene Adaption von »Die Leiden des jungen Werther«, zur Uraufführung.

Von 2018 bis 2022 war sie am Gerhart-Hauptmann-Theater in Zittau im Festengagement als Schauspielerin, Dramaturgin und Regisseurin. In der Spielzeit 2022/23 arbeitete sie im Thespis-Zentrum des Deutsch-Sorbischen Volkstheater Bautzen im Schwerpunkt Dokumentartheater, Integration und Begegnung und dem Festival WILLKOMMEN ANDERSWO.

Sie führte Regie bei »Warte nicht auf den Marlboro-Mann«, »Lulu«, »Revanche«, »Krieg: Stell dir vor, er wäre hier«, »Die Zimmerschlacht«, »Bis ans Limit«, »Erste Stunde«, »Blackbird«, »Das Heimatkleid« u.v.m.

In der Spielzeit 2025/26 inszeniert sie DER KLEINE PRINZ. Aus der Spielzeit 2024/25 wird ihre Inszenierung von DAS PRODUKT und aus der Spielzeit 2023/24 wird ihre Inszenierung von BARTSCH, KINDERMÖRDER übernommen.

Eine Übersicht ihrer Arbeiten ist auf ihrer Website www.patriciahachtel.de einsehbar.


Mark Späth

Leitung Ausstattung

Bühnen- und Kostümbildstudium in der Klasse von Jürgen Rose an der Kunstakademie Stuttgart, sowie als Gasthörer für Szenographie an der Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe. Anschliessend künstlerischer Assistent von Jürgen Rose am Bayerischen Staatsschauspiel, der Bayerischen Staatsoper, bei den Salzburger Festspielen und der Metropolitan Opera New York, an der Opera Real Madrid und der Oper in Lyon, zumeist mit dem Regisseur Dieter Dorn.

Danach freiberuflich tätig als Bühnen- und Kostümbildner für Schauspiel und Musiktheater, unter anderem am Theater Meiningen, dem Gärtnerplatztheater München, am Bayerischen Staatsschauspiel, dem Thalia Theater Hamburg, dem Salzburger Landestheater, am Gostner Hoftheater Nürnberg, am Grand Theatre Luxemburg, den Kammerspielen Landshut, dem Landestheater Detmold und am Theater Ulm. Nachwuchsbühnenbildner des Jahres 2005 im Jahrbuch von Theater Heute.

Seit 2012 Ausstattungsleiter am Theater der Altmark und seither in rund hundert Theaterproduktionen als Bühnen- und Kostümbildner künstlerisch beteiligt.

In der Spielzeit 2025/25 betreut er als Ausstatter die Produktionen AUS DEM NICHTS, MEPHISTO – ROMAN EINER KARRIERE, MUTTERSPRACHE MAMELOSCHN und MONTY PYTHONS SPAMALOT. Weiterhin sind die von ihm betreuten Inszenierungen SEI EIN FROSCH!, DIE 39 STUFEN (Spielzeit 2024/25) und WELCHE DROGE PASST ZU MIR? (Spielzeit 2023/24) zu sehen.. 


Niclas Ramdohr

Musikalische Leitung

Niclas Ramdohr wurde 1967 in Berlin geboren und begann seine musikalische Ausbildung an der Hochschule der Künste Berlin (jetzt Universität der Künste). Er ist Grenzgänger zwischen Film und Bühne, Musical und Oper, zwischen U und E, Kammermusik, Pop und großem Orchester. Er komponierte für das Theater des Westens, die Berliner Schaubühne, den Friedrichstadtpalast, das Opernhaus Halle, die Oper Magdeburg, die Neuköllner Oper u.v.a.

Sein Kindermusical »Lauras Stern« lief höchst erfolgreich im gesamten Bundesgebiet und sein preisgekröntes »Konzert für Posaune und Orchester« wurde von den Berliner Symphonikern in der Philharmonie Berlin uraufgeführt. Zudem arbeitete er als Dozent für Liedinterpretation am Fachbereich Darstellendes Spiel der Universität der Künste Berlin und übernahm dort mehrmals die musikalischen Leitungen des Musical-Studiengangs.

Auch auf der Bühne war er im TdA in verschiedenen Rollen als schauspielernder Musiker zu sehen und wechselt ab und an auch gerne in das Regiefach, vor allem wenn es darum geht, Stücke aus der Sicht der musikalischen Interpretation mit ihren besonderen Anforderungen auf die Bühne zu bringen.

In der Spielzeit 2025/26 übernimmt Niclas Ramdohr die musikalische Leitung von GESCHENKT WIRD EINEM NICHTS, WRACK, DISKO und MONTY PYTHONS SPAMALOT. Weiterhin aus der Spielzeit 2024/25 sind die von ihm als musikalischem Leiter betreuten Produktionen RICHARD O’BRIEN’S THE ROCKY HORROR SHOW und DA RENNT DER SCHMÄH … im Programm.


Robert Grzywotz

Leitung Theaterpädagogik

Schon während seiner Schulzeit gründete der gebürtige Stendaler Robert Grzywotz an seiner Schule eine Musik- und Theatergruppe mit der er in Gardelegen Musicals auf die Bühne brachte. Während seines Lehramtsstudiums in Magdeburg verschob sich der Focus etwas: von »auf der Bühne« zu »vor der Bühne«.

In der Kunstplatte lernte Grzywotz »Laufen«, übernahm die Leitung eines Jugendmusicalensembles und führte bei Produktionen wie LINIE 1 und FAME Regie. Dies sprach sich in Stendal herum, so dass das Theater der Altmark auf die Musicals der Kunstplatte aufmerksam wurde. Nach anfänglichen Honorartätigkeiten für das Theater wurde Robert Grzywotz bald fester Theaterpädagoge und Chorleiter am Haus, wo er nun seit vielen Jahren mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Theater macht. So gründete er im Laufe der Jahre den Theaterchor (jetzt ChorMärker), den Jugendclub Musical (jetzt MusicMärker), den Jugendclub Schauspiel (jetzt TeenMärker) und die Jungen Alten (jetzt AltMärker). Die Spielclubs des TdA sind – mal für sich, mal in Kooperation mit anderen Clubs oder der Musik- und Kunstschule, mal in Zusammenarbeit mit den Profis des TdA – das Aushängeschild der Bürgerbühne des TdA und zeigten unter der Leitung von Robert Grzywotz so erfolgreiche Inszenierungen wie PINKELSTADT, SPRING AWAKENING, MR. PILKS IRRENHAUS, OLIVER, WIE IM HIMMEL, RENT, WHISTLE DOWN THE WIND und MAYDAY.

In der Spielzeit 2025/26 Inszeniert Robert Grzywotz JUGEND OHNE GOTT eine Produktion der MusicMärker und ChorMärker.


Klaus Dembeck

Disposition / KBB

Geboren und aufgewachsen in Lippstadt folgten nach dem Abschluss als Diplom Kulturpädagoge an der Hochschule Hildesheim erste Engagements am Landestheater Detmold und bei den Eutiner Sommerspielen.

Nach sechs Jahren an der Wiener Kammeroper ging er als Abendspielleiter, Produktionsleiter und Mitarbeiter der Intendanz ans Opernhaus Halle. Neben den Festengagements mit Gastspielen und Tourneen in Berlin, London, Dublin, Italien, Japan, China führte er Regie u.a. Kosice, ČSR (La forza del destino) und bei den Opernfestspielen Heidenheim (Aida, Otello). Als Persönlicher Referent des Intendanten beendete er 2003 seine Zeit am Opernhaus Halle und zog nach Hermanus, Südafrika. Dort eröffnete er eine Galerie, arbeitet bei der örtlichen Tourismusvereinigung, und war Mitbegründer eines städtischen Konzertveranstalters und Leiter des Programmausschusses.

Seit 2017 lebt er in Stendal und ist am TdA als Disponent / KBB engagiert. 


Sylvia Martin

Dramaturgie

Sylvia Martin, geboren und aufgewachsen in Bochum, studierte Deutsch und Russisch für das Lehramt. Nach dem Referendariat in Bielefeld und einem Jahr in London, wo sie Deutsch als Fremdsprache unterrichtete, begann sie eine Fortbildung als Theaterpädagogin am Theaterpädagogischen Zentrum in Köln. Nach dem Abschluss arbeitete sie als Theaterpädagogin und Dramaturgin an den Stadttheatern in Osnabrück und Trier und als Theaterpädagogin an den Wuppertaler Bühnen. Sie gründetet an den Theatern Spielclubs für generationenübergreifendes Theater und Theatergruppen für Menschen ab 55 plus.

Seit November 2020 ist sie als Dramaturgin für das TdA tätig und leitet seit der Spielzeit 2023/24 den Spielclub AltMärker. In der Spielzeit 2025/25 inszeniert sie das zusammen mit Niclas Ramdohr entwickelte Weihnachts-Musical GESCHENKT WIRD EINEM NICHTS.


Julia Lehmann

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Die 1987 geborene Stendalerin wuchs in einer künstlerischen Familie auf und erhielt bereits in frühen Jahren eine umfassende musikalische Erziehung, Gesangs- und Tanzunterricht. 2003 trat sie dem Kunstplatte e.V. Stendal bei, spielte als Ensemblemitglied in verschiedenen Musicals und sammelte somit erste Erfahrungen in der Theaterwelt.

Von 2009 bis 2018 übernahm sie eine der Hauptrollen im Ostrock-Musical »Über sieben Brücken«, das sie in zahlreichen Tourneen durch ganz Deutschland führte. Heute ist sie in ihrer Freizeit der Musik weiterhin verbunden und Sängerin der Big Band der Musik- und Kunstschule Stendal.

Von 2010 bis 2012 war sie als Regieassistentin bei den Gandersheimer Domfestspielen tätig und erwarb wertvolle Kenntnisse im Bereich Theaterproduktion. Im Jahr 2012 begann sie ein Studium der Psychologie an der Hochschule Magdeburg-Stendal. Nach dem Abschluss ihres Studiums war sie als Psychologin bis 2024 tätig. Dank ihrer vielfältigen Erfahrungen ist ihr die Theaterwelt sowohl vor, auf als auch neben und hinter der Bühne bestens vertraut.

Seit der Spielzeit 2024/25 ist Julia Lehmann Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

TdA Adventskalender

Mehr Advent am TdA: Jeden Adventssonntag veröffentlichen wir ein neues Video mit musikalischen und künstlerischen Beiträgen aus dem Theater. Wir wünschen euch eine besinnliche Adventszeit und viel Freude beim Anschauen!

 

Zum 1. Advent präsentieren die Chor- und MusicMärker des Theaters der Altmark ein stimmungsvolles Weihnachtsmedley.
Taucht ein in warme Klänge, festliche Atmosphäre und den Auftakt unserer Adventsreihe am TdA.

Mitwirkende:
• Chor- und MusicMärker des TdA
• Leitung: Robert Grzywotz

Auch zum 2. Advent setzen wir unsere Adventsreihe am Theater der Altmark fort – mit einem kleinen Moment aus dem Alltag des Hauses. Zwischen den Etagen begleiten wir Markus Feder, der den Fahrstuhl auf seine ganz eigene Weise bedient.

Mitwirkende:
• Erik Ziehm
• Cecile Prinz
• Sarah Frede

Auch zum 3. Advent setzen wir unsere Adventsreihe am Theater der Altmark fort und denken an all jene, die Weihnachten allein verbringen müssen.
Peter Schlager nähert sich diesem Thema in seinem Lied auf eine eigene Weise und gibt dem Moment eine besondere musikalische Note.

Mitwirkende:
• Niclas Ramdohr
• Erik Ziehm

 

Wie wünschen allen Zuschauern, Freunden, Kollegen, einfach allen lieben Menschen eine wundervolle Weihnachtszeit.
Abonniert unseren YouTube-Kanal, um jeden Tag ein neues Türchen zu entdecken!

 

FETZT!FESTIVAL

Alle Spielclubs an einem Wochenende!
Geht nicht? Das geht. Und wie!

Alle Spielclubs des TdA erarbeiten über ein oder zwei Spielzeiten eine Produktion und stellen diese dem Publikum vor. Und zwar nur an diesem einen Festivalwochenende! Nur dann haben Sie, liebes Publikum, die Chance, so richtig von morgens bis abends in die Theaterwelt einzutauchen und sich von spielwütigen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mitreißen zu lassen. Ob Drama, Komödie, Musical, ob Stückentwicklung oder Installation – kein Genre kommt zu kurz und jeder Zuschauerwmd findet etwas für den eigenen Geschmack. Oder lässt sich inspirieren und verzaubern von neuen, bisher unbekannten Stücken und Formaten. Erleben Sie unsere Spielclubs hautnah und intensiv. Und genießen Sie Theater pur.

Woodstock war gestern. 
FETZT! ist jetzt.

Verpassen Sie es nicht: Wie die heroischen MiniMärker furchtlos der Frage nachgehen, was einen Heldenwdm ausmacht – natürlich das Abenteuer! Wie die JungMärker, nach Gerechtigkeit dürstend, im wahren Spiel den falschen Schein entzaubern. Wie die TeenMärker uns teilhaben lassen an dem, was sie bewegt, was sie anspornt, frustriert, kurz: an ihrer Seele – Achtung: Seltenheitswert! Wie die MusicMärker und ChorMärker mit Ödön von Horváth eine »Jugend ohne Gott« durchleben. Wie die BlitzMärker das tun, was sie immer tun – gewohnt gut, wenn nicht gar besser als je zuvor. Wie die HerzMärker sich »Hans im Glück« zur Brust nehmen, auf dass er ihnen verrate, was eine gute Entscheidung ist. Und wie die AltMärker die profunde Lässigkeit der erwachsenen Jahre durchleben.

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